2024-02 Seychellen: Segel-Inselhüpfen und Strandhotel

Eine lang ersehnte Urlaubsdestination wurde Realität: Mit dem 42m Segelschiff (Sea Bird) erlebten wir eine traumhafte Woche. Neben kulinarischen Highlights aus der regionalen Küche gab es schöne Schnorchel und Tauchspots (Round Island, Grande Soeur, Tortoise, Bobby Island, St. Pierre, Saint-Anne Marine Park), Naturführungen (Aride Island, Vallée de Mai Urwald), Radfahren auf La Digue, eine tolle Schiffscrew und die besten Miturlauber. 

Die zweite Woche wurde etwas gemütlicher im Bliss Mahe. Schnorcheln, gutes Essen, Slow Turtle Cider, Takamaka Rum und eine abenteuerliche Fahrt mit dem öffentlichen Bus (Seychelles Public Transport) zum Beau Vallon Beach - sehr viel Tourismus, lieber wieder schnell retour in unsere kleine Glacis Bucht - viel schöner!

Die aufgeschlossenen und freundlichen Seychellois, die schönen Inseln und das gute Essen und Trinken - wir vermissen alles!

2024-02 Webcam 10 Jahre in Betrieb

Beinahe ununterbrochen liefert die Webcam Kematen an der Krems jede Viertelstunde ein Livebild - und das seit 10 Jahren. 
Es ist noch der gleiche Raspberry Pi 1 im Einsatz, allerdings das dritte Kameramodul (5MPix, 8MPix, 12MPix IMX807), Cmos Sensoren altern bei dauernder Sonneneinstrahlung schneller und das Bild wird blasser.

Hier einige Bilder aus 2023:

2024-01 Ulanzi TC001 Smart Pixel Watch

Die ESP32-LED Pixelanzeige Ulanzi TC001 kann mit der Firmware Awtrix light geflasht werden. Dann steht eine API zur Verfügung, um aus der Hausautomation diverse Stati anzuzeigen. Meine TC001 zeigt unter anderem die aktuelle PV Leistung (siehe Bild), den aktuellen Smartmetersaldo, PV Batterie Ladezustand (SOC), Innentemperatur, Innenluftfeuchte und die aktuelle Außentemperatur an.