2018-06 Erstes Jahr mit der Photovoltaik - Anlage

Die PV Jahresproduktion war dank viel zu warmer Monate im ersten Jahr 5,94MWh. Anstatt der üblichen 3500kWh Jahresverbrauch aus dem Netz sank die Energiemenge aus dem Netz auf 1800kWh, dies entspricht einem Minus von 1700kWh.
2200kWh PV-Leistung wurden direkt verbraucht (davon schon 330kWh ins neue E-Auto geladen), 3700kWh wurden als Überschuss ins Netz eingespeist.
Die große Menge an direkt verbrauchter Energie schafften wir mit unserer Hausautomation, die auch die Steuerung des E-Auto Ladens übernimmt.
Große Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und co wurden, wenn es möglich war, an einem sonnigen Tag gestartet.

2018-05 Canyon Ultimate CF SLX

Hier darf ich euch mein Rennrad, ein Canyon Ultimate CF SLX Modelljahr 2014 vorstellen. Ein steifer, leichter Carbonrahmen mit nur 790g ist bestückt mit der Shimano Ultegra 6800 (11fach) Gruppe, Mavic Ksyrium SLR WTS Laufräder und vieler anderer guter Teile - ergibt mit Pedalen dynamische 7,1kg.
Mit diesem Rahmen hat Nairo Quintana (Team Movistar) 2014 den Giro d’Italia gewonnen.

2018-01 Snowboarden Planai

undefined Ich und mein F2 Eliminator LTD 163 (Modell 2005/2006), Salomon Bindung, Atomic Boots

Ein tolles Gefühl mit dem F2 Board schöne Linien in die Schladminger Pisten zu zeichnen...... ein traumhafter Tag.

2018-01 Zellentausch Akkupack Rasenmäher

Der Akkumäher meiner Eltern hielt nicht mehr lange durch, der Akku war am Lebensende. Ersatzakkupacks sind nicht mehr zu bekommen, also habe ich 20 Stück Panasonic NCR18650 (2900mAh, statt bisher verbaut 1300mAh) bei AliExpress bestellt (ca EUR 80). Dann wurde der Akkupack vorsichtig zerlegt und die Schweißpunkte aufgetrennt, die Zellen wieder wie zuvor verschaltet verlötet. Der Rasenmäher mäht nun aufgrund der höheren Kapazität wesentlich länger.