Skip to main content

2019-11 Gosund SP111 mit Tasmota

Die preiswerten und kompakten Wlan-Steckdosen Gosund SP111 lassen sich einfach mit einer neuen Firmware "Tasmota" flashen, damit diese mittels Mqtt an jede Hausautomation angeschlossen werden können. Der Vorteil dieser SP111 ist auch die integrierte Leistungsmessung.

Leider restarten die smarten Steckdosen mehrmals täglich mit der aktuellen Version von Tasmota….

2019-07 Umbau MTB auf SRAM Eagle GX 1x12

Mein 2014er Fully Canyon Nerve AL9 baute ich von Shimano XT 3x10 Gängen mit folgenden Komponenten auf 1x12 um:

  • Sram GX Eagle Schaltwerk 12-fach
  • Sunrace Kassette CSMZ90 11-50 Zähne  (diese passt auf den vorhandenen Shimano Freilauf)
  • Sram GX Eagle Trigger 12-fach Schalthebel rechts
  • Sram XX1 Eagle Kette 12-fach PC 1290
  • Aluminium 34er Kettenblatt Narrow-Wide für meine FC-M782 Kurbel (aus China für 9USD). Das 34er ist schon knapp bei diesem Rahmen, es läuft nicht ganz mittig.
  • Canyon Schaltauge Nr 26 "Standard" (anstatt bisher Nr 27 "Direct Mount")

Der Umbau sowie die Einstellung der Schaltung verlief dank zahlreicher YT-Tutorials problemlos. Mir genügt die nun sicherlich geringere Schaltungsbandbreite, die Sram GX schaltet knackig und präzise. Durch sorgfältige Auswahl der Komponenten (Sunrace Kassette passt auf den Shimano Freilauf; Weiterverwendung der XT-3-fach Kurbel mit nun einem Kettenblatt) und Verkauf der nicht mehr benötigten XT-Teile (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthelbel) blieben die Kosten mit ca 200€ sehr gering.

2019-05 Amis Stromzähler der NetzOÖ per Wlan auslesen

Mir wurde freundlicherweise ein selbst entwickelter AMIS Leser auf Basis ESP8266 zur Verfügung gestellt. Per http-Request können die aktuellen Zählerdaten im JSON-Format abgerufen werden. MQTT steht auch zur Verfügung. Mit einem kleinen Script wurde der Leser bereits an meine Domoticz Hausautomation eingebunden.

Bezugsanfragen bitte per E-Mail.

1.7.0: aktueller Verbrauch
2.7.0: aktuelle Einspeisung

2019-02 Urlaub Costa Rica

Diesmal ging unser Urlaub erstmals nach Mittelamerika - Costa Rica. Die Strapazen der langen Anreise inklusive Zeitverschiebung von 7 Stunden machten die freundlichen Bewohner, die Tico`s und das schöne Land gleich vergessen. Mit dem neuen Suzuki Jimny, noch ohne Kennzeichen - das bekommen hier Neuwagen nicht gleich, ging es zuerst über Puerto Limon, wo die Ananas und Bananen in Frachtschiffe auch für Europa verladen werden, nach Puerto Viejo de Talamanca. In der Salsa Brava Bar genehmigten wir uns einen Mojito de Maracuya und genossen die Reggaekultur unter karibischer Sonne. Im Nationalpark Punta Cahuita sahen wir die ersten Brüllaffen, Faultiere, Waschbären und viele andere Arten und erfrischten uns am malerischen Sandstrand. Beim Besuch im Jaguar Rescue Center lernten wir viel über die Tierwelt Costa Rica`s und waren begeistert über das Projekt, das schon so vielen Tieren zurück in die freie Natur geholfen hat. Via Sarapiqui ging es nach Arenal wo wir im Arenal Volcano National Park auch den Baum des Lebens aus Avatar bewunderten-dieser oder ein ähnlicher Baum war sicher Vorlage für den Baum in Avatar. Anschließend erholten wir uns in den heißen Quellen, immer beobachtet durch einen stattlichen Leguan. Im Nebelwald Santa Elena, Monteverde gab es eine ganz andere Vegetation und wir hatten das Glück den stark gefährdeten Quetzal zu beobachten. Die wunderschöne Arco Iris Lodge war Ausgangspunkt für unsere Erkundungen und für eine Führung zum Kaffeeanbau, -Verarbeitung, Kakaoerzeugung und Zuckerrohrverarbeitung. An der Pazifikküste in Tango Mar verbrachten wir die letzten Tage am Meer mit Sonne, Strand, Wellen und Cocktails. Pura vida!

2018-10 Wlan Temperatursensoren

Meine Hausautomation empfängt nun per Wlan Temperaturdaten (Pool, Pufferspeicher und Speicherleitung der thermischen Solaranlage) aus dem Technikraum. An ein Esp8266 Nodemcu Entwicklungsboard wurden drei 1-Wire Temperatursensoren und ein 1" OLED Display angeschlossen.

 

2018-08 Azorenrundreise

Über den unplanmäßigen Zwischenstopp in Lissabon begann unser Azoren Urlaub etwas verspätet auf São Miguel. Die schöne und saubere Landschaft, die Freundlichkeit der gemütlichen Einwohner überraschte uns gleich zu Beginn. Per Flugzeug erreichten wir die nächsten Inseln Terceira und São Jorge. Per Fähre fuhren wir nach Faial und Pico  - dort nahmen wir an einer sehr interessanten Wal- und Delfinbeobachtung bei Pedro (azoresexperiences.com) teil. Die Gaumenfreuden kamen bei gutem regionalen Essen und Wein (von der Insel Pico) nicht zu kurz.

2018-06 Erstes Jahr mit der Photovoltaik - Anlage

Die PV Jahresproduktion war dank viel zu warmer Monate im ersten Jahr 5,94MWh. Anstatt der üblichen 3500kWh Jahresverbrauch aus dem Netz sank die Energiemenge aus dem Netz auf 1800kWh, dies entspricht einem Minus von 1700kWh.
2200kWh PV-Leistung wurden direkt verbraucht (davon schon 330kWh ins neue E-Auto geladen), 3700kWh wurden als Überschuss ins Netz eingespeist.
Die große Menge an direkt verbrauchter Energie schafften wir mit unserer Hausautomation, die auch die Steuerung des E-Auto Ladens übernimmt.
Große Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und co wurden, wenn es möglich war, an einem sonnigen Tag gestartet.

2018-05 Canyon Ultimate CF SLX

Hier darf ich euch mein Rennrad, ein Canyon Ultimate CF SLX Modelljahr 2014 vorstellen. Ein steifer, leichter Carbonrahmen mit nur 790g ist bestückt mit der Shimano Ultegra 6800 (11fach) Gruppe, Mavic Ksyrium SLR WTS Laufräder und vieler anderer guter Teile - ergibt mit Pedalen dynamische 7,1kg.
Mit diesem Rahmen hat Nairo Quintana (Team Movistar) 2014 den Giro d’Italia gewonnen.

2019 habe ich folgende Teile verbaut, um inklusive Pedale auf 6,8kg zu kommen: Selle Italia SLR Carbonio Sattel, Titan Schnellspanner, Tune Flaschenhalter. Eine neue KMC Kette und ein Lenkerband brachten wieder neuen Glanz aufs Bike.

2018-01 Snowboarden Planai

undefined Ich und mein F2 Eliminator LTD 163 (Modell 2005/2006), Salomon Bindung, Atomic Boots

Ein tolles Gefühl mit dem F2 Board schöne Linien in die Schladminger Pisten zu zeichnen...... ein traumhafter Tag.

2018-01 Zellentausch Akkupack Rasenmäher

Der Akkumäher meiner Eltern hielt nicht mehr lange durch, der Akku war am Lebensende. Ersatzakkupacks sind nicht mehr zu bekommen, also habe ich 20 Stück Panasonic NCR18650 (2900mAh, statt bisher verbaut 1300mAh) bei AliExpress bestellt (ca EUR 80). Dann wurde der Akkupack vorsichtig zerlegt und die Schweißpunkte aufgetrennt, die Zellen wieder wie zuvor verschaltet verlötet. Der Rasenmäher mäht nun aufgrund der höheren Kapazität wesentlich länger.