Mobiltelefonhersteller unterstützen Ihre Telefone nur eine gewisse Zeit mit Updates. Danach kann man damit leben, ein Neues kaufen oder ein Custom Rom aufspielen, falls es für das verwendete Telefon welche gibt.
Mein Moto G 3rd wird nun 2 Jahre alt. Ein solides 5" LTE Telefon mit IPx7 und guter Kamera - aber keine Android - Updates mehr vom Hersteller. Letztes Sicherheitsupdate war im Jänner 2017.
Ich traute mich (das Telefon kann in diesem Zuge auch unbenutzbar werden) und installierte das Lineage OS (basierend auf Android 7.1.2). Zuerst muss man den Bootloader entsperren und das Gerät rooten. Erst dann kann man mit TWRP Recovery ein neues ROM (+Gapps=Google Apps) installieren. Nach ca 1,5h hatte ich es dann geschafft und ein aktuelles ROM am Moto G3.
Der Aufwand hat sich gelohnt! Die Bedienung ist flüssig, alles funktioniert wie gewohnt. Kleine Verbesserungen im Vergleich zum Android 6 gibt es auch.
Update Dezember 2020:
Lineage OS 17.1 (basierend auf Android 10) habe ich noch auf dieses Reserve-Telefon installiert. Leider ist der freie Speicher mit ca 3,5GB nicht mehr sehr üppig, ganz so flüssig wie Android 7.1 ist die Bedienung auch nicht mehr.